7 Tips for a more productive home office

For many, working permanently from home is a change and not comparable to the occasional home office day. We've put together some tips on how to work productively from home.

  1. Set up your workplace!

Set up a workplace that is reserved for your professional activities, if possible. It doesn't have to be a fully equipped office, a fixed place at the end of the dining table can be sufficient. Important: This place is reserved only for your work. Private documents or your children's handicraft utensils have no place there.

  1. Establish a day structure!

Surely you have a more or less fixed daily routine in the office: Time for emails, telephone calls, appointments, or fixed meal times - transfer this rhythm to work from home. Adjust the schedule if necessary, but in any case - just like in the office - set goals for what you want to do within a certain time.

  1. Take breaks!

Take regular breaks! It's all too easy to lose track of time in the home office and wonder how a day can go by so quickly. Many people are far more productive working from home because there is less distraction. If you make sure you take your lunch and coffee breaks - for example, together with colleagues via video in front of the computer - this way personal exchange is not neglected.

  1. Hide your private life!

It may seem tempting at first glance: quickly clean the dishwasher or turn on the washing machine before your next appointment - but resist the temptation! Working time is working time, and your place of work does not change that. It's harder to concentrate and be truly productive when you're jumping back and forth between your personal and professional roles. I know of some cases where people deliberately walk around the block before and after work to mentally create a "way to work" for themselves.

  1. Move sufficiently and consciously!

In the home office you save time: The way to and from work is eliminated, usually your own apartment is also smaller than the office. The walk to your next appointment, lunch, or to the toilet is therefore much shorter. Remember to take regular exercise anyway: Change your sitting position, make phone calls while standing or walking, drink your coffee on the balcony. Make sure that you are physically active, especially when you are sitting.

  1. Stay social!

Many people feel lonely in the home office. Fact is: You are not alone just because your colleagues are not sitting with you in your living room! Make sure that you continue to feel part of your team: Reach for the phone, again and again, use the company chat, or schedule video conferences for your colleagues. Have you always had a coffee with your favorite colleague in the morning before work? Wonderful! Stick to this ritual and set up a short regular coffee meeting in your calendar via video chat.

  1. Get creative!

Home office is not better or worse than working from a corporate office, it's just different. Think consciously about the aspects of your collaboration that are important to you and consider how these can be transferred to your home office. Lunching regularly with colleagues in the canteen simply becomes a videoconference where you continue to exchange ideas. Brainstorming sessions have been valuable for your work so far? Appoint a moderator, use a virtual flipchart and let ideas bubble together - in different places.

Would you like support on the way to remote working? RemPro is here for you, from strategy and empowerment of managers, to tool and method trainings for whole teams in your home office and also on site - contact us!

Share on linkedin
Share on xing
Share on twitter
Share on facebook
Share on email
Share on whatsapp
Share on print

More recommended articles:

Get to know our authors!

Erfahren Sie mehr über RemPro und unsere erprobten Lösungen. Gemeinsam machen wir  Ihr Unternehmen fit für ortsunabhängiges Arbeiten.

7 Tipps für besseres Arbeiten im Home Office

Für viele ist das dauerhafte, permanente Arbeiten von zu Hause aus, eine Umstellung und nicht mit dem Einlegen eines gelegentlichen Homeoffice-Tags zu vergleichen. Wir haben Tipps zusammengestellt, wie produktives Arbeiten von zu Hause ganz einfach gelingt.

  1. Richten Sie Ihren Arbeitsplatz ein!

Richten Sie sich einen Arbeitsplatz ein, der nach Möglichkeit nur für Ihre berufliche Tätigkeit reserviert ist. Das muss kein voll ausgestattetes Büro sein, ein fester Platz am Ende des Esstischs kann schon ausreichen. Wichtig: Dieser Ort ist nur Ihrer Arbeit vorbehalten. Private Unterlagen oder die Bastelutensilien Ihrer Kinder haben dort nichts verloren.

  1. Legen Sie eine Tagesstruktur fest!

Sicher haben Sie im Büro einen mehr oder weniger festen Tagesablauf: Zeit für Emails, Telefonate, Termine oder feste Essenszeiten – übertragen Sie diesen Rhythmus auch auf die Arbeit von zu Hause. Passen Sie den Ablauf gegebenenfalls an, aber setzen Sie sich auf jeden Fall – genau wie im Büro – Ziele, was Sie innerhalb einer bestimmten Zeit erledigen möchten.

  1. Machen Sie Pausen!

Legen Sie regelmäßig Pausen ein! Nur zu leicht verliert man im Homeoffice die Zeit aus dem Blick und wundert sich, wie ein Tag so schnell vergehen kann. Viele Personen sind weitaus produktiver beim Arbeiten von zu Hause, da es weniger Ablenkung gibt. Halten Sie unbedingt Ihre Mittags- und Kaffeepausen ein – etwa gemeinsam mit Kollegen per Video vor dem Computer, so kommt auch der persönliche Austausch nicht zu kurz.

  1. Blenden Sie Ihr Privatleben aus!

Es mag auf den ersten Blick verlockend wirken: Schnell vor dem nächsten Termin noch den Geschirrspüler ausräumen oder die Waschmaschine anstellen – widerstehen Sie dieser Versuchung dennoch! Arbeitszeit ist Arbeitszeit, daran ändert auch Ihr Einsatzort nichts. Es ist schwieriger, sich zu konzentrieren und wirklich produktiv zu sein, wenn man zwischen seiner privaten und beruflichen Rolle hin- und herspringt. Ich kenne einige Fälle, in denen Menschen ganz bewusst vor und nach der Arbeit einmal um den Block laufen, um sich mental einen „Arbeitsweg“ zu schaffen.

  1. Bewegen Sie sich ausreichend und bewusst!

Im Homeoffice sparen Sie Zeit: Der Weg zur und von der Arbeit fällt weg, meist ist die eigene Wohnung auch kleiner als das Büro. Der Gang zum nächsten Termin, zum Mittagessen oder zur Toilette fallen somit wesentlich kürzer aus. Denken Sie daran, sich dennoch regelmäßig zu bewegen: Ändern Sie Ihre Sitzposition, telefonieren Sie im Stehen oder Gehen, Trinken Sie Ihren Kaffee auf dem Balkon. Achten Sie gerade bei sitzender Tätigkeit auf sportlichen Ausgleich.

  1. Bleiben Sie sozial!

Viele Menschen fühlen sich einsam im Homeoffice. Fakt ist: Sie sind nicht alleine, nur weil Ihre Kollegen nicht bei Ihnen im Wohnzimmer sitzen! Stellen Sie sicher, dass Sie sich weiterhin als Teil Ihres Teams fühlen: Greifen Sie immer wieder zum Hörer, nutzen Sie den Firmenchat oder stellen Sie Ihren Kollegen Termine für Videokonferenzen ein. Sie haben bisher morgens vor der Arbeit immer einen Kaffee mit Ihrer Lieblingskollegin getrunken? Wunderbar! Halten Sie an diesem Ritual fest, und stellen Sie einen kurzen Regeltermin per Videochat im Kalender ein.

  1. Werden Sie kreativ!

Homeoffice ist nicht besser oder schlechter als das Arbeiten aus einem Firmenbüro heraus, es ist nur anders. Überlegen Sie sich bewusst, welche Aspekte Ihrer Zusammenarbeit Ihnen wichtig sind und überlegen Sie, wie sich diese ins Homeoffice übertragen lassen. Das regelmäßige Mittagessen mit Kollegen in der Kantine wird ganz einfach zu einer Videokonferenz, bei der man sich weiterhin austauscht. Brainstorming-Sessions waren bis jetzt wertvoll für Ihre Arbeit? Bestimmen Sie einen Moderator, benutzen Sie ein virtuelles Flipchart und lassen Sie gemeinsam – an unterschiedlichen Orten – die Ideen sprudeln.

Sie wünschen sich Begleitung auf dem Weg zum mobilen Arbeiten? RemPro unterstützt von der Strategie über die Befähigung von Führungskräften bis hin zu Tool- und Methodentrainings für ganze Teams im Homeoffice und auch vor Ort – nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Share on linkedin
Share on xing
Share on twitter
Share on facebook
Share on email
Share on whatsapp
Share on print

Weitere empfohene Artikel:

Lernen Sie unsere Autoren kennen!

Erfahren Sie mehr über RemPro und unsere erprobten Lösungen. Gemeinsam machen wir  Ihr Unternehmen fit für ortsunabhängiges Arbeiten.