COVID-19: What we can learn from the crisis and how we become digital natives

COVID-19 is forcing more and more experienced, long-time employees into the home office. Despite extensive expertise, the productivity of many suffers from the lack of experience with the home office as well as remote working and tools. 

The entire daily work routine with its familiar processes and rules was turned upside down without further ado.

Home office, digital appointments, fewer business trips, flexible working hours - suddenly everything is allowed - and even necessary.

Without digital tools and flexible working models, many companies and institutions would not be able to work at present. At least concerning many office-based professions we are learning:

  • Becoming a modern company happens faster than expected.
  • And: Here the older colleagues can clearly learn from the younger ones.

At the moment COVID-19 Digital Natives is helping to climb the hierarchy ladder faster than ever before. Digital natives, i.e. younger colleagues who have grown up with the internet, know, that you can live and work anywhere. However, they often find themselves confronted with bosses who have grown up in a world without the internet and do not think much of decentralized working because at first glance it looks like loss of control.

Nevertheless, such managers are forced to come to an arrangement and then learn about the advantages of digital working in everyday work.

Younger people do not shy away from it and do not have to make any obvious effort to learn new tools, try them out, and adapt to new situations in no time at all.

This apparent lightness deceives over one thing: lack of experience. Eine gewisse Leichtigkeit mit Technik und Adaption bedeutet natürlich keineswegs, dass Digital Natives auch über notwendiges,  jahrelang erworbenes Fachwissen verfügen.

And yet it is precisely now that inexperienced colleagues are being promoted to responsible management positions, simply because they seem competent in dealing with the necessary technology without any problems - and are competent in handling digital tools. However, it quickly becomes apparent that technology and specialist knowledge are not equally available. Here, the following applies: technical knowledge is the vehicle for carrying out one's work well. Specialist knowledge is the indispensable basis of an activity. Both types of knowledge are necessary and relevant - both today and in the future. Specialist knowledge and technical knowledge cannot replace each other - only complement each other.

One thing is undisputed: The success factor for companies is clearly the supplementation of specialist knowledge through the use of digital methods and working practices.

The positive side: New working methods and tools in the home office and decentralized teams can be quickly learned and implemented under professional guidance - much faster than is the case with years of painstakingly acquired expertise! Ältere, erfahrene Mitarbeiter bleiben also wertvolle Ressourcen im Unternehmen – und werden durch das neue Methodenwissen noch wertvoller für Unternehmen.

RemPro supports your company individually in the acquisition of methods and techniques of decentralized work: through individual coaching of managers or training of entire teams and departments.

Share on linkedin
Share on xing
Share on twitter
Share on facebook
Share on email
Share on whatsapp
Share on print

More recommended articles:

Get to know our authors!

Erfahren Sie mehr über RemPro und unsere erprobten Lösungen. Gemeinsam machen wir  Ihr Unternehmen fit für ortsunabhängiges Arbeiten.

COVID-19: Was wir aus der Krise lernen und zu Digital Natives werden können

COVID-19 zwingt mehr und mehr erfahrene, langjährige Mitarbeiter ins Homeoffice. Trotz umfangreichen Fachwissens leidet die Produktivität vieler unter der fehlenden Erfahrung mit Homeoffice sowie mobilem Arbeiten und Werkzeugen. 

Der gesamte Arbeitsalltag mit seinen gewohnten Abläufen und Regeln wurde kurzerhand auf den Kopf gestellt.

Homeoffice, digitale Termine, weniger Dienstreisen, flexible Arbeitszeiten – auf einmal ist alles erlaubt – und sogar notwendig.

Ohne digitale Werkzeuge und flexible Arbeitsmodelle wären etliche Firmen und Institutionen momentan nicht arbeitsfähig. Zumindest in Bezug auf viele bürobasierte Berufe lernen wir gerade:

  • Ein modernes Unternehmen zu werden, passiert schneller als gedacht.
  • Und: Hier können die älteren Kollegen klar auch von den jüngeren lernen.

Derzeit verhilft COVID-19 Digital Natives auf der Hierarchieleiter schneller als je zuvor nach oben. Digital Natives, also jüngere Kollegen, die mit dem Internet aufgewachsen sind,  wissen, dass man überall leben und arbeiten kann. Oft sehen sie sich allerdings mit Chefinnen und Chefs konfrontiert, die in einer Welt ohne Internet aufgewachsen sind und nicht besonders viel von dezentralem Arbeiten halten, weil es auf den ersten Blick nach Kontrollverlust aussieht.

Dennoch arrangieren sich solche Führungskräfte gezwungenermaßen und lernen dann auch die Vorteile digitaler Vernetzung im Arbeitsalltag kennen.

Ohne Scheu und sichtliche Mühe eignen sich die Jüngeren im Vergleich neue Tools viel leichter an, probieren diese aus und passen sich in Windeseile an die neuen Begebenheiten an.

Diese scheinbare Leichtigkeit täuscht über eines hinweg: Fehlende Erfahrung. Eine gewisse Leichtigkeit mit Technik und Adaption bedeutet natürlich keineswegs, dass Digital Natives auch über notwendiges,  jahrelang erworbenes Fachwissen verfügen.

Und dennoch werden gerade jetzt unerfahrenere Kollegen in verantwortungsvolle Führungspositionen befördert, schlicht, weil sie durch den unproblematischen Umgang mit notwendiger Technik kompetent wirken – und dies bei der Handhabung digitaler Tools auch sind. Relativ schnell stellt sich jedoch heraus, dass Technik und Fachwissen nicht gleichermaßen vorhanden sind. Hier gilt: Technikwissen ist das Vehikel, um seine Arbeit fachlich gut ausführen zu können. Fachwissen ist die unabdingbare Basis einer Tätigkeit. Beide Arten von Wissen sind notwendig und relevant – sowohl heute als auch in der Zukunft. Fachwissen und Technikwissen können sich nicht gegenseitig ersetzen – nur ergänzen.

Unbestritten ist: Erfolgsfaktor für Unternehmen ist ganz klar die Ergänzung von Fachwissen durch den Umgang mit digitalen Methoden und Arbeitsweisen.

Das Gute: Neue Arbeitsmethoden und Tools im Homeoffice und dezentralen Teams lassen sich unter professioneller Anleitung schnell erlernen und umsetzen – viel schneller, als das bei jahrelang und mühevoll erarbeitetem Fachwissen der Fall ist! Ältere, erfahrene Mitarbeiter bleiben also wertvolle Ressourcen im Unternehmen – und werden durch das neue Methodenwissen noch wertvoller für Unternehmen.

RemPro unterstützt Ihr Unternehmen beim Aneignen von Methoden und Techniken dezentraler Arbeit individuell: Durch Einzelcoachings von Führungskräften oder Trainings ganzer Teams und Abteilungen.

Share on linkedin
Share on xing
Share on twitter
Share on facebook
Share on email
Share on whatsapp
Share on print

Weitere empfohene Artikel:

Lernen Sie unsere Autoren kennen!

Erfahren Sie mehr über RemPro und unsere erprobten Lösungen. Gemeinsam machen wir  Ihr Unternehmen fit für ortsunabhängiges Arbeiten.